DER CHORKONZERTEBILLETT-RESERVATIONUNTERSTÜTZUNGFRÜHERE KONZERTEPRESSE

Aufruf für 2020/2021


NEUE PROJEKTE

Wir suchen Verstärkung für unsere Projekte. Interessierte in allen Stimmlagen, besonders Soprane und Männerstimmen, sind herzlich willkommen.

Die Proben sind jeweils am Montag von 20 bis 22 Uhr mit Pause
in der Rudolf Steiner-Schule Birseck, Aesch

Ich freue mich, Sie zu begrüssen.
Ly Aellen, Gesamtleitung
Mail: illae(at)gmx.ch


Einstieg für alle Interessierten: jeder Zeit möglich

___________________________________________________________


Wir studieren ein für 2020


Frühlingskonzert2020
Renaissance/Barock/20.Jahrhundert


mit Werken für vierstimmig gemischten Chor
Orchester und Soli


von John Dowland / Henry Purcell / William Byrd / Thomas Morley / Georg Philipp Telemann / Johann Christoph Bach / Arcangelo Corelli / Samuel Barber / Peteri Vasks / Ola Gjeilo / Erik Esenvalds / Chilcott Bob / Don Macdonald / Eric Whitcare

… das bedeutet für unseren Chor wieder einen Neubeginn. Haben wir im vorangegangenen Konzert ein neuzeitliches Requiem zur Aufführung gebracht, so gilt es nun, altbekannte Klangräume wieder zu entdecken. In der Verbindung mit Chormusik aus dem 20. Jahrhundert führen wir das Alte mit dem Neuen im Jetzt zusammen.


Lieder der Renaissance verlangen ein besonderes Klangbewusstsein von jedem einzelnen Sänger und von jedem Register. Beim Singen von Messen steht der Chor im Schutz eines grossen Orchesters, in der Renaissancemusik aber gilt es, die Klangstruktur filigran und sorgfältig zu gestalten. Alte Gewohnheiten zu verlassen, unbekannte Wege zu suchen: eine immer wieder neue Herausforderung.

Der Zuhörer wird sich am Hauptklang aus der Renaissance/Barockzeit orientieren können in einer sanften Gegenüberstellung mit Klängen aus der heutigen Zeit. Wer sich darauf einlässt, wird bald nicht mehr genau sagen können, was aus früheren Tagen, was aus der Gegenwart stammt.

Ich bin überzeugt, dass die Erarbeitung dieser Klangwelt ein bereicherndes gemeinsames Erlebnis wird. Und ich freue mich, wenn die Zuhörenden und die Ausführenden sich in den ungewohnten Klangräumen gleichermassen eingebettet fühlen.

Ly Aellen, Gesamtleitung


Einstieg ab Januar 2020


Aufführungsdaten

___________________________________________________________


Wir studieren ein für 2021 - 20 Jahre Carmina Vokal Ensemble


STABAT MATER von Karl Jenkins - 20. Jubiläumskonzert

Das Carmina Vokal-Ensemble plant zum 20-jährigen Jubiläum etwas Grosses, Schönes und Modernes: das STABAT MATER von Karl Jenkins. Diese Komposition für Chor und Orchester wurde 2008 unter Jenkins Leitung in Liverpool uraufgeführt. Der britische Komponist (*1944) vertonte das lateinische Gebet aus dem 13. Jahrhundert, das Maria in ihrem Leid unter dem Kreuz zeigt, in 12 Sätzen.
Wie in anderen seiner Werke ergänzt Jenkins das Gebet mit vertiefenden Texten in mehreren Sprachen. Das Stabat Mater ergreift uns in seiner Vielfalt, verbindet es doch traditionelle geistliche Musik mit ethnischen Einflüssen im Instrumentalen wie im Gesang, hier insbesondere aus dem Nahen Osten.

Wie bereits 2011 möchten wir zum Jubiläumsprojekt 2021 erneut Gastchöre einladen. Wir durften bei der Aufführung von Carl Orffs Carmina Burana erleben, wie so ein Zusammengehen verschiedener Chöre und Stimmen zum grossen Erlebnis wird. Gerade für kleinere Chöre ist dies eine Gelegenheit, in einem aufwendigen und ausserordentlichen Konzert auf grossen Bühnen zu stehen.

So suchen wir für dieses Projekt begeisterte Sängerinnen und Sänger – Einzelstimmen, Projektchöre oder traditionelle Chorgemeinschaften.

Verschiedene Möglichkeiten sind denkbar: Das Werk wird von jedem Chor selbständig einstudiert und Anfang des Jahres 2021 unter der Leitung von Ly Aellen zusammengeführt. Oder einzelne Sängerinnen und Sänger schliessen sich dem Projekt an und verstärken das CVE als ZuzügerInnen.

Probenbeginn Projekt 2021: Der Einstieg für ZuzügerInnen wäre erwünscht am 10. August 2020 (Proben montags, 20 bis 22 Uhr in der Rudolf Steiner Schule Birseck in Aesch).

Wenn unser Projekt 2021 Ihre Neugier und Ihr Interesse weckt, bitten wir Sie gerne Kontakt mit unserer Chorleiterin, Ly Aellen, aufzunehmen.

Wir sind überzeugt, dass diese Aufführungen zu einer grossartigen, unvergesslichen Erfahrung für uns alle werden wird.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und grüssen Sie herzlich.

Das Carmina Vokal Ensemble

Musikalische und organisatorische Leitung
Ly Aellen

PS: So ein grosses Projekt ist mit grossen Kosten verbunden. Aus diesem Grund erbitten wir pro Sängerin und Sänger einen Unkostenbeitrag von Fr. 180.00.


Aufführungsdaten


Anmeldung und weitere Informationen bei
Ly Aellen, illae(at)gmx.ch


nach oben